Thilo Koenig | Rezensionen
  • Fachzeitschriften

    • RSF. Rivista di studi di fotografia (Società Italiana per lo Studio della Fotografia, I – Florenz)
      • Thilo Koenig, Cinquant’anni dopo: lezioni di cinema nella fotografia, in: RSF 7, 2018, S. 39–41
    • Kunstforum International (Köln)
      • –, Hans Danuser, frost, KF.INT. 159, 2002, S. 416–417
      • –, Josef Albers, Photographien 1928 – 1955, KF.INT. 122, 1993, S. 428–429
      • –, „Wasteland, landscape from now on“, Fotografie Biënnale Rotterdam 1992, KF.INT. 120, 1992, S. 256–261
      • –, 1. Internationale Foto-Triennale Esslingen 1989, KF.INT. 106, 1990, S. 275–279
      • –, Symposium: Fotografie am Bauhaus, Bergische Universität, Gesamthochschule Wuppertal, 3.–5.10.1989,
        KF.INT. 106, 1990, S. 272–274
      • –, Photography as a source of social history, Ein Symposium im „Internationaal Instituut voor Sociale Geschiedenis“ in Amsterdam, KF.INT. 105, 1990, S. 286–288
      • –, Das Foto als autonomes Bild, Experimentelle Gestaltung 1839–1989, Kunsthalle Bielefeld, KF.INT. 105, 1990, S. 281–285
      • –, Allen Ginsberg, „The Beat Generation“, Fotografien 1953 bis 1988, KF.INT. 104, 1989, S. 361–362
      • –, Michael Schmidt, „Waffenruhe“ (1985–87), KF.INT. 102, 1989, S. 299–302
      • –, Duane Michals, Fotografien 1958–1988, KF.INT. 102, 1989, S. 294–296
      • –, Robert Häusser, Photographische Bilder – Werkübersicht der Jahre 1941–86, KF.INT. 97, 1988, S. 238–240
      • –, Erwin Blumenfeld, KF.INT. 97, 1988, S. 235–237
      • –, FOTOVISION – Projekt Fotografie nach 150 Jahren, KF.INT. 97, 1988, S. 229–231
      • –, Fotografie Biënnale Rotterdam, Questioning Europe – Reinterpretations within Photography, KF.INT. 97, 1988, S. 226–228
    • Camera Austria (A – Graz)
      • –, Fotografie als Skulptur. The Original Copy: Photography of Sculpture, 1839 to Today (MOMA, New York)/FotoSkulptur. Die Fotografie der Skulptur 1839 bis heute (Kunsthaus Zürich), Camera Austria 114, 2011, S. 76–77
      • –,  Subversiv mit Objektiv. Die Subversion der Bilder. Surrealismus, Fotografie und Film [Centre Pompidou, Paris/Fotomuseum Winterthur/Foundación Mapfre, Madrid], Camera Austria 110, 2010, S. 66–67
      • –, Düsseldorf im Doppelpack [Stefan Gronert: Die Düsseldorfer Photoschule. Photographien von 1961 – 2008, München 2009 / Die Düsseldorfer Schule. Photographien aus der Sammlung Lothar Schirmer, München 2009], Camera Austria 109, 2010, S. 80–81
      • –, Eidgenössisch zeitgenössisch: photo suisse,  Camera Austria 93, 2006, S. 91–92
      • –, Joachim Brohm: Areal, CA 81, 2003, S. 69–70
      • –, Hans Danuser, frost, CA 77, 2002, S. 75–76
      • –, Berliner Hackepeter: Remake Berlin, CA 74, 2001, S. 83–84
      • –, Best of straight 2000, „How we look at it“, CA 73, 2001, S. 92–93
      • –, Wer war Otto Steinert? Die langerwartete Monografie, CA  71, 2000, S. 63
      • –, Gut geführt durch die Fotowelt, European und USA Photography Guide, CA 49, 1995, S. 93–94
      • –, Aus der Finsler-Schule, Gerda Leo: Photographien 1926–1932, CA 49, 1995, S. 82–83
      • –, Dieses Objekt der Begierde, Francesca Woodman: Selbst vor der Kamera, CA 45, 1993, S. 73–74
      • –, Kein schöner Land im Übergang, Fotoprojekte zum Thema Deutschland, CA 45, 1993, S. 70–72
      • –, Fotoausbildung wohin? Eine DGPh-Tagung in Leipzig, CA 43/44, 1993, S. 108–109
      • –, Kurz gesprungen, Die große Olympia-Ausstellung der Berlinischen Galerie, CA 42, 1993, S. 76–77
      • –, Ein Foto lügt, Endlich zu sehen: Das fotografische Werk des Bauhausmeisters Josef Albers, CA 42, 1993, S. 75–76
      • –, Falsche Wahrheiten! Einspruch gegen neue alte Mythen: „Edward Hopper und die Fotografie“ im Museum Folkwang Essen, CA 41, 1993, S. 80–81
      • –, West-östliche Zustände, Die IfA-Ausstellungsreihe wurde um Fotografien aus der DDR erweitert, CA 41, 1993, S. 79–80
      • –, Die Augen, das Geschlecht und der Colt, Robert Mapplethorpe in Humblebaek, Hamburg und Venedig, CA 41, 1993, S. 78–79
      • –, Landschaft als Metapher, Die dritte Fotografie Biënnale Rotterdam, CA 41, 1993, S. 70–71
      • –, Jenseits des Realismus, Ostdeutsche Fotografie 1945–1989 in der Berlinischen Galerie, CA 40, 1992, S. 66–67
      • –, Die dritte Dimension, Photographie/Sculpture, Ein lange vernachlässigtes Thema auf Pariser Ausstellungen, CA 39, 1992, S. 59–60
      • –, Das Fotomuseum als „Ethnoland“, CA 35, 1991, S. 56–57 [Ausst. „Der geraubte Schatten, Photographie als ethnographisches Dokument“, München 1989]
      • –, „Mit Objektiv – rein subjektiv…“, „subjektive fotografie“, der deutsche Beitrag 1848–1963, Eine Wanderausstellung des Stuttgarter Instituts für Auslandsbeziehungen, CA 31/32, 1990, S. 128
      • –, Reproduktion als Produktion, „Das Foto als autonomes Bild, Experimentelle Gestaltung 1839–1989“ in der Kunsthalle Bielefeld und in München, CA 31/32, 1990, S. 127
      • –, „…weil man nur die Folgen des Leidens fotografieren kann, aber niemals das Leiden selbst…“, CA 29, 1989, S. 68–69 [Rez. „Bilder vom Feind, Englische Pressefotografen im Nachkriegsdeutschland, Berlin 1988]
      • –, Faschismus und Nach-Krieg, „Geschichte in Arbeit“ auf Hamburger Ausstellungen, CA 29, 1989, S. 61–62
    • art, Das Kunstmagazin (Hamburg)
      • –, Extremer Blick, William Klein: Close up, art 1, 1990. S. 9
    • photonews. Zeitung für Fotografie (Hamburg)
      • –, Ein Modernist als Traditionalist. Paul Strand in Winterthur, photonews 5, 27. Jg. 2015, S. 4
      • –, Medienarbeit von unten. Eine neue Publikation zur Arbeiterfotografie, photonews 6, 24. Jg., Juni 2012, S. 22
    • European Photography (Göttingen)
      • –, Dirk Reinartz/Christian Graf v. Krockow, totenstill / Reinhard Matz, Die unsichtbaren Lager, EP 57, 16. Jg. 1995, S. 63–64
      • –, Thomas Struth, Museum Photographs, EP 56, 15. Jg. 1994, S. 60–62
      • –, Nobuyoshi Araki, Akt Tokyo 1971–1991, EP 54, 14. Jg. 1993, S. 59–61
      • –, Karl Martin Holzhäuser: Mechano optische Untersuchungen und Lichtmalerei, EP 53, 14. Jg. 1993, S. 62f
      • –, Tödliche Qualität, Christian Boltanskis „Inventar“, EP 48, 12. Jg. 1991, S. 5–7
      • –, Umgangsformen, Ein Symposium in Hamburg, EP 42, 11. Jg. 1990, S. 8
      • –, Jaschi Klein, EP 38, 10. Jg. 1989, S. 26
      • –, Europa mit Fragezeichen, Fotobiennale Rotterdam, EP 37, 10.Jg. 1989, S. 7–9
    • Fotogeschichte, Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie (Frankfurt/M., jetzt Marburg)
      • –, „Photography as a source of social history“, Eine Tagung am „Internationalen Institut für Sozialgeschichte“ (IISG) in Amsterdam, FG 34, 9. Jg. 1989, S. 48–49
      • –, „Ein junges Bildmittel“ – noch zu jung? Zur DGPh-Tagung in Köln am 9. und 10. Juni 1989, FG 33, 9. Jg. 1989, S. 74
    • History of Photography (London/Washington)
      • –, Gerta Taro, Fotoreporterin im Spanischen Bürgerkrieg, Eine Biografie, HPh 4, 19. Jg. 1995, S. 375–376
    • foto-scene (Frankfurt/M)
      • –, Die Tendenz der WestCoast, Ausstellung in der PPS-Galerie [Greg Gorman], fs 6, 14. Jg. 1992, S. 40
      • –, William Kleins virtueller Bildraum, fs 1, 14. Jg. 1991, S. 28–29
      • –, form-verlust, form-findung, Der Fotograf Peter Keetman und seine Rolle in der bundesdeutschen Nachkriegsfotografie, FS 6, 12. Jg. 1989, S. 26–27
      • –, Ein Prozess am Anfang der Erforschung: „Photography as a source of social history“, Eine Tagung am „Internationalen Institut für Sozialgeschichte“ setzt begonnene Diskussion fort, FS 5, 12. Jg. 1989, S. 25
      • –, Astrid Klein Fotoarbeiten, Vorstellung in der Kestner-Gesellschaft Hannover, FS 4, 12. Jg. 1989, S. 31
      • –, Ästhetik des Teilreizes, Foto: Erwin Blumenfeld, Modefotos des deutschstämmigen Fotografen, FS 1, 12. Jg. 1989, S. 36
      • –, Hamburger Fotogalerien aktiv im Jubiläumsjahr, Ein interessantes Programm mit vielen Schwerpunkten, FS 1, 12. Jg. 1989, S. 30
      • –, Im Galoppritt durch alle Aspekte des Mediums: „Fotovision“, Auftakt zur 150 Jahrfeier der Fotografie, Ein Vor-Jubiläum im Sprengel-Museum in Hannover mit einer beachtenswerten Fotoausstellung als Überblick, FS 6, 11. Jg. 1988, S. 33
      • –, Das Selbstportrait, In einer Gemeinschaftsausstellung: Fotografen sehen sich selbst, FS 5, 11. Jg. 1988, S. 30
      • –, Der Fotograf, das Licht und die Vergänglichkeit, Eine Ausstellung in Hamburg und Freiburg und ein Gespräch mit dem Fotografen Robert Häusser, FS 5, 11. Jg. 1988, S. 28–29
      • –, Photographie und Gesellschaft, Die fotografische und wissenschaftliche Arbeit von Gisèle Freund in Berlin, Köln und Paris zu sehen, FS 5, 11. Jg. 1988, S. 24
      • –, (o.T.) [zu den photokina-Bilderschauen], FS 5, 11. Jg. 1988, S. 22
      • –, Fetisch – Erotik – Design, Modewelten in Hamburg, FS 4, 10. Jg. 1987, S. 72
    • DESigners‘ Digest, Zeitschrift für Foto- Grafik- Industrial- Mode- und Mediendesign (München)
      • –, Sheila Metzner, DESigners‘ Digest 1, März/April 1988, S. 16–17
  • Tagespresse

    • Frankfurter Allgemeine Zeitung
      • –, Bilder, die leben. Der Experimentalfotograf Kilian Breier ist gestorben, FAZ 92, 19.4.2011, S. 32
      • –, Ein Jahrhundert bei vorhandenem Licht, Zum Tod des großen Fotografen Alfred Eisenstaedt, FAZ 198, 26.8.1995, S. 29
      • –, Heises Fotosammlung oder Neue Sicht der Dinge, FAZ 137, 16.6.1995, S. 40
      • –, Capas Gefährtin, Reporterin des Spanischen Bürgerkriegs: Gerta Taro, FAZ 132, 9.6.1995, S. 39
      • –, Das andere Bauhaus, Fotografien von Gerda Leo in der Galerie Moritzburg, FAZ 182, 8.8.1994, S. 23
      • –, Stilchaos: Fotografie der Zwischenkriegszeit, FAZ 98, 28.4.1994, S. 38
      • –, Eine fragwürdige Liebe, Umgang mit der Fotografie: Thomas Struths „Museumsbilder“, FAZ 293, 17.12.1993, S. 33
      • –, Gegen die Bilderschützen, Der Aktionskünstler Kurt Buchwald in Köln und Paris, FAZ 271, 22.11.1993, S. 38
      • –, Samurai auf der Platte, Japanische Fotografie von 1860 bis 1929: Ausstellung im Berliner Gropius-Bau, FAZ 249, 26.10.1993, S.38
      • –, Becher-Schüler, Fotoausstellung in Berlin, FAZ 239, 14.10.1993, S. 39
      • –, Mit der Kamera verheiratet, Nobuyoshi Arakis erotische Fotografie: Ausstellung im Münchner Stadtmuseum, FAZ 231, 5.10.1993,S.36
      • –, Alle Wege führen zum Bild, Hundert Jahre Fotografiestudium in Leipzig, FAZ 118, 24.5.1993, S. 35
      • –, Kalte Schnitte durch Raum und Zeit, Als Verwischen und Verwackeln zu fotografischen Tugenden wurden: Eine Ausstellung in Berlin, FAZ 296, 21.12.1992, S. 29; Textauszug wiederabgedruckt in: RAAbits Kunst, Aufgabe M 17 – I/F, Stuttgart April 1995, S. 17f
      • –, Steine stützen wackelnde Melonen, Der Fotograf August Kotzsch: Eine Dresdner Wiederentdeckung, FAZ 237, 12.10.1992, S. 38
      • –, Auf der Foto-Biennale Rotterdam: Wie Natur zur Öde und Öde zur Landschaft wird, FAZ 226, 28.9.1992, S. 35
      • –, Zustandsberichte aus drei Generationen, Deutsche Fotografie in Ost und West: Eine Ausstellung in Berlin, FAZ 204, 2.9.1992,S.29
      • –, Der Blick durch die Kamera ist die Waffe des Voyeurs, Eine Ikonographie der Beziehungslosigkeit: Der Fotograf Robert Mapplethorpe in einer hochkarätigen Ausstellung, FAZ 170, 24.7.1992, S. 25
      • –, Das Wesentliche am Rande: Silke Grossmanns Fotos, FAZ 165, 18.7.1992, S. 26
      • –, Lichtbilder von der Volksarmee, Fotosammlungen in den neuen Bundesländern: Eine Tagung in Dresden, FAZ 154, 6.7.1992, S. 33
      • –, In der Nische stille Trauer, Ostdeutsche Fotografie seit 1945: Eine Ausstellung in Berlin, FAZ 148, 29.6.1992, S. 29
      • –, Die Kunst als stillgestellte Wirklichkeit, Fotografie und Skulptur: Eine umfangreiche Pariser Ausstellung diskutiert die Wechselbeziehung zweier Medien, FAZ 17, 21.1.1992, S. 29
    • Süddeutsche Zeitung (München)
      • –, Beweisstück Photographie, Zu einer interdisziplinären Tagung in Amsterdam, SZ 233, 10.10.1989, S. 14
      • –, Ein Photojäger, Zum Tod von Fritz Kempe, SZ, 4.1.1989
      • –, Die Photo-Stadt Köln, 60 Ausstellungen zur „photokina“, SZ 229, 4.10.1988, S. 11
      • –, Europäische Befragung eines Mediums, Zur ersten Fotografie-Biennale in Rotterdam, SZ 201, 1.9.1988, S. 35
    • Der Tagesspiegel (Berlin)
      • –, Ein Stadtrand… (Ausst.Rez. Evelyn Richter, Fotografien), TSp 14212, 26.5.1992, S. 17
      • –, Als viele Fotografen… (Ausst.Rez. Werner Bischof, Fotografien), TSp 14167, 8.4.1992, S. 21
    • die tageszeitung (Berlin)
      • –, Hitler und Haute Couture, Ausstellung der Arbeiten des Fotografen Erwin Blumenfeld im Museum Folkwang, taz 2411, 20.1.1988, S.11–12
      • – /Jutta Rosbach, Nicht nur alte Ordinarien fordern: Regelstudienzeit für Kunstgeschichts-Doktoranden? taz-Hamburg, 2.5.1983, S.14
    • Weser-Kurier (Bremen)
      • –, Die Frau neben Robert Capa, Eine Berliner Ausstellung erinnert an die Fotografin Gerta Taro, WK 126, 1.6.1995, S. 26
      • –, Metropole im Blick der Kamera, Heinrich Zille wird als Pionier der modernen Fotografie in Berlin gezeigt, WK 25, 30.1.1995, S.7
      • –, Von der Vielfalt des Gleichzeitigen, Fotografien aus der Zwischenkriegszeit in Hamburg, WK 82, 9.4.1994, S. 24
      • –, Tiefgreifende Trauerarbeit mit der Kamera, Ausstellung „Baltische Fotokunst heute“ in der Kunsthalle Rostock, WK 168, 21.7.1993, S. 11
      • –, Lausige Wendezeiten, Die Fotoagentur „Ostkreuz“ in Berlin, WK 157, 8.7.1993, S. 11
      • –, Flucht in den Dilettantismus? Ausstellung und Tagung über deutsche Fotoausbildung in Leipzig, WK, 14.5.1993
      • –, Künstler als Fotograf, Hamburger Kunsthalle gedenkt Lichtwark mit Ausstellungsreihe, WK 46, 24.2.1993, S. 13
      • –, Individueller Zugang zum Foto-Objekt [Ausst.-Rez. Hans Finsler], WK 29, 4.2.1993, S. 10
      • –, „Who is who“ der Kamerakunst, Eine große Fotoausstellung in der Berliner Galerie behandelt die Themen Zeit und Bewegung, WK 288, 12.12.1992, S. 24
      • –, Dokumente eines anderen Zeitmaßes, August Kotzsch: Fotograf in Loschwitz bei Dresden, WK 266, 16.11.1992, S. 8
      • –, Vom Symbolismus zum Art Deco, Berliner Festspielgalerie zeigt „Photographie der Moderne in Prag 1900 – 1925“, WK 221, 23.9.1992, S. 27
      • –, Die Macht erotischer Blicke, Hamburger Kunstgewerbemuseum zeigt Fotos von Robert Mapplethorpe, WK 156, 9.7.1992, S. 12
      • –, Fotografieren gegen Widerstände, In der Berlinischen Galerie wird die Sammlung Domröse ausgestellt, WK 144, 25.6.1992, S. 11
      • –, Bestandsaufnahme und wie weiter? Das Schicksal ostdeutscher Fotosammlungen/Dresdner Tagung, WK 121, 27.5.1992, S. 25
      • –, Amerikas ungeschminktes Gesicht, Ausstellungen von Jürgen Heinemann wandern durch die Bundesrepublik, WK 95, 23.4.1992, S. 12
      • –, Das wahre Antlitz der sichtbaren Welt, Fotografien von Werner Bischof im Münchner Stadtmuseum, WK 55, 5.3.1992, S. 27
      • –, Reflexionen der Plastik, Eine Ausstellung des Centre National de la Photographie in Paris, WK 1, 2.1.1992, S. 18
    • Hamburger Abendblatt
      • –, Das Berliner Straßenleben um die Jahrhundertwende, Gropius-Bau: Fotos von Heinrich Zille, HA 38, 14.2.1995, S. 6
      • –, Eine Geschichtslücke geschlossen, Die Staatliche Galerie Moritzburg in Halle zeigt mehr als 400 Arbeiten aus dem fotografischen Werk von Gerda Leo, HA 179, 3.8.1994, S. 6
      • –, Wiedervereinigung – fotografisch, Sieben junge ostdeutsche Bildjournalisten stellen sich in Hamburg vor, HA 190, 17.8.1993, S.7
      • –, Fotos vom Hafen … [Rez. Silke Grossmann], HA 26.3.1993
      • –, Als die Bilder Bewegung lernten, Große Fotoausstellung in Berlin, HA 294, 17.12.1992, S. 8
      • –, Dritte Fotobiennale in Rotterdam, Wie der Blick die Natur zur Kunst machen kann, HA 227, 28.9.1992, S. 8
      • –, Zwischen Symbolismus und Art déco, Berliner Festwochen zeigen „Photographie der Moderne in Prag 1900–1925“, HA, 23.9.1992, S. 7
      • –, Bischofs ehrfürchtiger Blick durch die Kamera, HA, 31.7.1992
      • –, Das Licht als Bedeutungsträger, „Edward Hopper und die Fotografie“ im Essener Museum Folkwang, HA 167, 20.7.1992, S. 6
      • –, Nur die Kulisse war anders, Ausstellung ostdeutscher Fotografen im Berliner Gropius-Bau, HA 156, 7.7.1992, S. 5
      • –, Dresden als fotografisches Zentrum, Tagung über ostdeutsche Sammlungen – Verborgene Schätze in Museen, HA 129, 4.6.1992, S. 10
      • –, Bewegung als neues Leitmotiv, Die Fotografin Gundula Schulze in der Hamburger PPS.- Galerie, HA 31, 6.2.1991, S. 8
      • –, Ungleiche Gefährten: Fotografie und Skulptur, Instruktive Schau im Pariser Palais de Tokyo, HA, 24.1.1992
      • –, Stiller Pionier der Neuen Sachlichkeit, Hans Finsler, der fast vergessene Fotograf unter den „Bauhäuslern“, HA 301, 28.12.1991, S. 6
      • –, Zwischen Lust und Leiden, Drei konträre Fotografen in der Hamburger PPS.- Galerie, HA 206, 4.9.1991, S. 9
      • –, Dokumente aus Alt-Japan, Das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe zeigt Fotos von Felice Beato 1863–1873, HA 192, 19.8.1991, S. 5
      • –, Das Bauhaus und die Kamera, Foto-Schau in Berlin, HA 33, 8.2.1990, S. 14
      • –, Fotografie als Konstruktion neuer Wirklichkeiten, HA 255, 1.11.1989, S. 13
      • –, Mit Silber und Salz die Welt einfangen, Köln zeigt die Frühzeit der Photographie in Deutschland, HA, 21.6.1989
      • –, Geschichtete Momente, „Atelier 1“ zeigt Fotos aus dem Hamburger Univiertel, HA 33, 8.2.1989, S. 10
      • –, Fotografische Spurensuche im geteilten Berlin, HA 12, 14.1.1989, S. 33 [Ausst. „Waffenruhe“, Michael Schmidt]
      • –, Frauenkörper, Totenschädel, Haute Couture und nasse Seide, Photographien von Erwin Blumenfeld im Museum für Kunst und Gewerbe, HA 288, 9.12.1988, S. 18
      • –, Menschen und ihre Umwelt, Sieben Hamburger Galerien zeigen Fotografie – Rundgang durch die Ausstellungen, HA 279, 29.11.1988, S. 16
      • –, Arno Declair: Bilder aus China, HA 237, 10.10.1988, S. 20
      • –, Bilder aus Alt-Georgien, Auf der Kölner Photokina werden erstmals im Westen Arbeiten von Jermakow gezeigt, HA 235, 7.10.1988, S. 10
      • –, Die Geschichte der Fotografie, HA 234, 6.10.1988, S. 29
      • –, Mehr als siebzig Ausstellungen zur Photokina in Köln, HA 233,5.10.1988,S.17
      • –, Gisèle Freund: Eine Pionierfrau der Fotografie, HA 226, 27.9.1988, S. 22
      • –, Köln ist „Zentralort für Fotokultur“, HA 218, 17.9.1988, S. 49
      • –, Robert Häussers eindringliche Fotografien, Retrospektive im Museum für Kunst und Gewerbe, HA 211, 9.9.1988, S. 18
      • –, Mehr als nur die bloße Wiedergabe der Wirklichkeit, Blick in die erste „Fotografie Biennale Rotterdam“, HA 205, 2.9.1988, S. 18
      • –, Neun Lichtkünstler im Hamburger Kunsthaus, HA 146, 25/26. Juni 1988, S. 49
    • General-Anzeiger (Bonn)
      • –, Die Frau, die „Robert Capa“ erfand, Erinnerung an Gerta Taro, die vergessene Fotoreporterin im Spanischen Bürgerkrieg, GA, 29./30.7.1995, Journal, S. II
      • –, Pure Architektur, Auf der Suche nach dem vollkommenen Ausschnitt: Die London-Fotografien von Axel Hütte, GA, 11.9.1993, GA-Journal, S. II
      • –, Das Gesicht Lateinamerikas, Jürgen Heinemanns Fotoreportagen aus zwei Jahrzehnten, GA, 20.3.1993, S. XVIII
      • –, „Das wahre Gesicht der Welt kennenlernen“, Fotografien von Werner Bischof im Münchner Stadtmuseum, GA, 7./8.3.1992, S. 16
    • Nürnberger Zeitung
      • –, Die Welt ist schön, Arbeiten von Hugo Erfurth, Renger-Patzsch und Hill, In Lübeck wird Carl Georg Heises exquisite Fotosammlung präsentiert, NZ 173, 29.7.1995, S. 26
      • –, Ohne Scheu vor der Gefahr, Berlin erinnert an die lange vergessene Fotografin Gerta Taro, Die Gefährtin Robert Capas berichtete überwiegend von Kriegsschauplätzen, NZ 118, 23.5.1995, S. 18
      • –, Form wird Poesie, Eigener Stil mit Spuren der Neuen Sachlichkeit, Fotografien von Gerda Leo in Halle, NZ 165, 20.7.1994, S. 21
      • –, Samurai vor der Kamera, Eine verzögerte Entwicklung vom ersten Lichtbildner bis zum Pictorialismus, Frühe japanische Fotografie: Eine Ausstellung in Berlin, NZ 257, 6.11.1993, S. 23
      • –, Kühler Blick, Strenge Nachahmung des Konzepts der Lehrer, „Distanz und Nähe“: Fotografien aus der „Becher-Schule“ in Berlin ausgestellt, NZ 230, 5.10.1993
      • –, Widerstand, Baltische Fotokunst heute: Eine Ausstellung in Rostock, NZ 170, 27.7.1993, S. 14
      • –, Von Euphorie keine Spur, In Berlin werden Arbeiten der Fotoagentur Ostkreuz gezeigt, NZ 165, 21.7.1993, S. 18
      • –, Sprung in die Zeit, Ein Who’s who der Kamerakunst in der Berlinischen Galerie, NZ 292, 17.12.1992, S. 32
      • –, Ein anderes Zeitmaß, Staatsgalerie Stuttgart: Fotografien von August Kotzsch, NZ 271, 23.11.1992, S. 34
    • Die Rheinpfalz (Ludwigshafen)
      • –, Die Menschen und der Müll der Metropole, „Heinrich Zille – Photograph der Moderne“, Genaue Beobachtungen des Berliner Alltags, ausgestellt im Martin-Gropius-Bau, DR, 10.2.1995
      • –, Trostlose Docks vom Auge der Kamera geadelt, Architekturfotografien des Düsseldorfers Axel Hütte zeigen London aus neuer Perspektive, DR, 31.8.1994
      • –, „Ich bin die Fotografie“, Bilder von Nobuyoshi Araki im Münchner Stadthaus ausgestellt, DR, 17.9.1993
      • –, Mit Blick für den Blick, Die Fotos von Jürgen Heinemann zeigen die Widersprüche des Kontinents „América“, DR 181, 6.8.1992
    • Neue Osnabrücker Zeitung
      • –, Das strenge Rezept der Lehrer, Fotografien der „Becher-Schule“ in der Berliner Neuen Nationalgalerie, NOZ, 30.9.1993, S. 10
      • –, Ost-westliche Widersprüche, Ausstellung der Fotoagentur „Ostkreuz“ in Berlin, NOZ, 17.7.1993, S. 17
      • –, Fotografie am Bauhaus, NOZ, 17.2.1993, S. 16
      • –, Der Bild-Chronist von Loschwitz, Die Staatsgalerie Stuttgart stellt den Fotografen August Kotzsch vor, NOZ, 17.11.1992
    • Saarbrücker Zeitung
      • –, Fotografie betritt den Raum, Paris: Lichtbild und Skulptur in Interaktion, SbrZ 301, 31.12.1991, S. 9
    • Kieler Nachrichten
      • –, Familienalbum der Beat-Generation, Allen Ginsbergs Fotoband „Reality Sandwiches“ in einer günstigen Sonderausgabe, KN 27, 2.2.1993, S. 21
    • Ärzte-Zeitung (Gravenbruch)
      • –, Von einem holländischen Sanitätsoffizier haben Japaner das Fotografieren gelernt, Frühe japanische Fotografie, eine Ausstellung der Berliner Festspiele, ÄZ 175, 7.10.1993, S. 17
  • Rundfunkbeiträge

    • NDR – Hamburg-Welle
      • –, Erwin Blumenfeld, Photographien 1928–1960 (Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg), NDR – Hamburg-Welle, Abendjournal, 8.12.1988, 5’00
      • –, Robert Häusser, Photographische Bilder, Werkübersicht der Jahre 1941–1987 (Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg), NDR – Hamburg-Welle, Abendjournal, 9.9.1988, 5’00