seit 1988
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Freier Kunstwissenschaftler, Ausstellungsmacher, Autor und Kunstkritiker für Museen, Verlage, Zeitungen, Fachzeitschriften, Rundfunk und Fernsehen.
seit 2015
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Mitglied des Comitato Scientifico der Zeitschrift RSF. Rivista di studi di fotografia (SISF. Società italiana per lo studio della fotografia/Università degli Studi di Firenze)
seit 2007
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Mitglied des Internationalen Kunstkritiker-Verbands AICA Schweiz (Association Internationale des Critiques d’Art, Section suisse)
2017 – 2021
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Frühjahr- und Herbstsemester 2017, FS 2019, FS/HS 2020 und FS 2021 Dozent für Fotografie und Gesellschaft an der Höheren Fachschule für Fotografie: Fotografin/Fotograf HF und Masterclass Fotografie (2020-21), Zentrum Bildung, Wirtschaftsschule KV Baden, CH-Baden (AG)
2019 – 2020
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Recherchen zur Fotosammlung von Vincenzo Vela für das Museo Vincenzo Vela, CH-Ligornetto (TI). 2020 Co-Kurator der Jubiläumsausstellung Poesia del reale. Vincenzo Vela scultore. 1820–1891 (2020-22).
2016 – 2018
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Photography in Focus. Critical and Historical Studies of a Global Pictorial Medium, Teilprojekt Camera Work, der Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut, Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie (TGF)/Lehrstuhl Prof. Dr. Bettina Gockel
2000 – 2018
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Sommersemester 2000 und 2004, HS 2012 und 2013, FS 2014 und 2015, FS 2016 – FS 2018 Lehrbeauftragter Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut (ab HS 2012 Lehr- und Forschungsstelle für Theorie und Geschichte der Fotografie; im HS 2013 als Visiting Scolar)
2015 – 2016
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Wissenschaftliche Recherchen für Ausstellung und Publikation The Hobbyist. Hobbys, Fotografie und Hobby-Fotografie im Fotomuseum Winterthur (Ausstellung 2017 – 2018; mit Duncan Forbes)
2012 – 2016
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Im Auftrag der Erben Kilian Breier Sichtung und Erfassung des künstlerischen Nachlasses von Prof. Kilian Breier (ehem. Staatliche Hochschule für Kunst und Handwerk, Saarbrücken; Werkkunstschule Darmstadt; Hochschule für Bildende Künste, Hamburg)
1996 – 2014
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Wintersemester 1996/97 bis HS 2012, FS – HS 2014
Dozent Hochschulweite Z-Module, Zürcher Hochschule der Künste
2012 – 2013
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Im Auftrag des Archivs der Zürcher Hochschule der Künste/Medien und Informationszentrum (MIZ) und des Museum für Gestaltung Zürich (MfGZ) Recherchen für und Kuratierung der Ausstellung Bilder im Aufbruch. Die Fotoklasse unter Walter Binder (Ausstellung: 2013)
1993 – 2013
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WS 1993/94 bis FS 2013
Dozent für Geschichte und Theorie der Fotografie Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Vertiefung Fotografie (VFO). 2002 Professor ZFH. 2005 – 2011 Mitglied Leitungsteam VFO, 2009 – 10 Mitglied Bachelor-Leitung DKM. 2007 – 2011 Mitglied Hochschulsenat und Hochschulversammlung
2005 – 2006
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Im Auftrag des Museum für Gestaltung Zürich Co-Kurator der Ausstellung Hans Finsler und die Schweizer Fotokultur. Werk – Fotoklasse – Moderne Gestaltung 1932 – 1960 (Ausstellung: MfG 2006 / Stiftung Moritzburg, Halle/Saale, 2008; mit Andres Janser und Nanni Baltzer) und Mitherausgeber der gleichnamigen Publikation (gta-Verlag, Zürich 2006; mit Martin Gasser)
2005 – 2006
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Im Auftrag von Universitäre Fernstudien Schweiz, Studienzentrum Brig (VS) Abfassung Lehrbrief Bildende Kunst: Fotografie
2002 – 2006
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Recherchen im Auftrag der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg, Studienschwerpunkt Grafik/Typografie/Fotografie, für eine Publikation zur Geschichte des Materialverlags HFBK (ehem. Fachbereich Visuelle Kommunikation): Thilo Koenig, material. Materialverlag-HFBK 1972 – 2006, hg. von Hans Andree/Ralf Bacher/Wigger Bierma/Silke Grossmann, Hamburg 2009
2003 – 2005
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Projektleiter zweier Forschungsprojekte Fotokultur in der Schweiz 1930 – 1960: Der Einfluss Hans Finslers auf die Schweizer Fotoszene (Förderung durch DORE/Schweizerischer Nationalfonds und Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Studienbereich Fotografie; WS 2002/03 Forschungs-Anschubfinanzierung durch HGK Zürich)
2000 – 2002
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WS 2000/01 und 2001/02
Lehrbeauftragter Università di Roma 2, MIFAV (Museo dell’Immagine Fotografica e delle Arti Visuali) / Dip. di Fisica, Master e Corso di Formazione in Linguaggi Fotografici
1999
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So.-Sem. 1999
Lehrbeauftragter Centro di Formazione Professionale, San Casciano dei Bagni (Amministrazione Provinciale di Siena)
1994 – 1997
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So.-Sem. 1994 bis WS 1996/97
Wissenschaftlicher Assistent für Geschichte und Theorie der Fotografie Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, Studienbereich Fotografie
1992 – 1996
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WS 1992/93, So.-Sem. 1993, WS 1994/95 und 1995/96
Gastprofessor Hochschule für Bildende Künste, Hamburg, Fachbereich Visuelle Kommunikation
1993 – 1994
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Werkvertrag des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen/Kulturwissenschaflliches Institut, Essen: Recherchen zur fotografischen Darstellung der Städte im Ruhrgebiet
1993
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So.-Sem. 1993
Lehrbeauftragter Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung
seit 1992
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Redaktioneller Mitarbeiter des Allgemeinen Künstlerlexikons (AKL; Neubearbeitung des Thieme-Becker-Künstlerlexikons), Verlag DeGruyter/Saur, Berlin/München). 923 Lexikonartikel über Fotograf*innen und mit technischen Medien arbeitende Künstler*innen in fast allen Bänden von Bd. 6 (1992) bis Bd. 119 (2023), in den Nachtragsbänden 1–5 (A-C, 2005–12) und in der Online-Ausgabe
1992 – 1993
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Im Auftrag des Münchner Stadtmuseums Konzeption von Ausstellung und Katalog über die Zeitschrift twen (1959 – 71) (mit Michael Koetzle; von ihm weiterentwickelt und 1995 realisiert)
1991
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Werkvertrag des HfG-Archivs, Ulm: Konzeption und Realisierung von Ausstellung und Katalog Objekt + Objektiv = Objektivität? Fotografie an der HfG 1955 – 1968, Archiv der Hochschule für Gestaltung, Ulm (1991) (mit Michael Koetzle und Christiane Wachsmann)
1989 – 1990
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Werkvertrag der Kulturstiftung Ruhr, Essen: Konzeption und Realisierung von Ausstellung und Katalog Otto Steinert und Schüler, Fotografie und Ausbildung 1948 bis 1978, Museum Folkwang, Essen (1990)
1987 – 1988
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter PPS.-Galerie F.C. Gundlach, Hamburg. Betreuung zeitgenössischer und historischer Fotoausstellungen, Inventarisierung, Pressearbeit
1986
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Promotion zum Dr. Phil. über Otto Steinerts Konzept ‚Subjektive Fotografie‘ (1951 – 1958) an der Universität Hamburg (1. Gutachter: Prof. Dr. Martin Warnke, 2. Gutachter: Prof. Dr. Klaus Herding; Publikation: München 1988).
1981 – 1983
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Promotionsstipendium der Graduiertenförderung, Universität Hamburg
1980 – 1981
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Studentischer Mitarbeiter beim Denkmalschutzamt, Freie und Hansestadt Hamburg
1978 – 1980
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Beteiligung an Konzeption und Realisierung von Ausstellung und Katalog Beruf: Photograph in Heidelberg. Ernst Gottmann sen. & jun. 1895 – 1955, Heidelberger Kunstverein (1980) (als Mitglied einer Arbeitsgruppe)
1976 – 1980
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Studium der Kunstgeschichte (Hauptfach), Geschichte und Archäologie (Nebenfächer), 1976 – 1978 an der Universität Heidelberg, 1978 – 1980 an der Universität Hamburg
1974
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Abitur in Braunschweig
1955
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Geboren in Braunschweig (D)